Dummy-F-Seminar am
  4. September 2006

  von Stefan G.

  back

   

Wir haben am Samstag in der Nähe von Iffezheim an einem Dummyseminar F mit Pinnu teilgenommen (ausgeschrieben vom LCD). Irene hat Baba die Mama von Pinnu geführt. Marion mit Ischara und Anja mit Arinna haben ebenfalls teilgenommen. Der Seminarleiter war Günther Kohler, den einige als Richter und als Teilnehmer bei WT kennen.

Wir hatten sehr gutes Wetter, bis 25 Grad und Sonne. Zuerst hat sich Günther Kohler nach dem Ausbildungsstand der einzelnen Hunde informiert und die Zielrichtung "Wo will ich hin, was will ich verbessern" gefragt. Dann ging gleich der praktisch Teil los. Wir mussten die Leinenführigkeit vorführen und er hat sich ein Bild von den einzelnen Gespannen gemacht. Er bringt die Auffälligkeiten sehr gut und direkt rüber. Nach einer kurzen Erklärung zu jedem Einzelnen sollten wir die Tipps gleich noch mal ausprobieren. Das hat gut geklappt.

Jetzt war es an der Zeit das Dummys fliegen. Der Trainer kontrollierte die Steadyness und die Apportierfreude. Jetzt hat er schon sehr gut gesehen, wo es bei den Gespannen Probleme gibt und hat gleich Verbesserungen besprochen und mit dem jeweiligen Hund vorgeführt.

Pinnu ist ein Kandidat der mit der Steadyness Problem bekommen könnte. Er ist sehr motiviert und hippelig, aber er hat sich sehr gut gezeigt und ist nur einmal im gesamten Seminar eingesprungen. Dann sind wir in den Wald und das Seminar ging richtig los. Die Leinenführigkeit ist zu jeder Zeit zu beachten gewesen und Günter Kohler hat Fehler sofort kommentiert. Die erste Übung war eine Markierung auf einem Waldweg. Wir waren in Grundstellung und es wurde ein Dummy geworfen. Nach der Freigabe durften wir den Hund schicken. Das hat alles sehr gut funktioniert. Jetzt kam das ganze Spiel ohne Leine. Wir wieder in Grundstellung, dann flog die Markierung auf den Weg. Aber jetzt durfte der Hund nicht geschickt werden, sondern der HF führte eine 180 Grad Wende durch und der Hund ging bei Fuß mit. Nach ca. 5 m drehten wir und wieder um und dann Grundstellung. Jetzt durften wir mit Apport schicken.

Die Schwierigkeiten stiegen weiter, aber immer so das kein Hund überfordert war. Verleitungen sind eingebaut gewesen, sprich der HF steht 90 Grad in Grundstellung zum Waldweg, Die Markierung fliegt im Wald, danach dreht sich der HF um 90 Grad und schickt Voran zu einem Blind auf dem Waldweg. Das Blind lag ungefähr da, wo zum Anfang die Markierungen gelandet sind. So sind die Übungen immer schwieriger geworden, das Gelände wurde natürlich auch gewechselt. Gruppenarbeit gab es ebenfalls, d. h. in einer Reihe stehen alle 5 Gespanne mit einem Abstand von ca. 2-3 m voneinander. Dann worden sehr viele Markierungen mit viel Geräuschkulisse geworfen, ca. 8 Stück. Jetzt mussten die HF mit Hund aus der Gruppe raus und den Waldweg ca. 20 m entlang gehen. Der Hund sollte natürlich bei Fuß ohne Leine gehen. Danach wieder zurück in die Gruppe, das machten alle Gespanne. Jetzt sind wieder ein paar Markierungen gefallen. Jetzt durfte die einzelnen Hunde auf Anweisung geschickt werden, aber alle nacheinander. Diese Übung war eine Herausforderung für mich und Pinnu, aber wir haben sie gemeistert.

Nach dem Geländewechsel, jetzt Feld und Wiese, ist das Niveau noch einmal gesteigert wurden. Es gab fast immer Verleitungen und auch viele Blinds. Die Abschlussübung war eine 3fach Markierung hinter einen Baumstamm, auf eine Anhöhe und in eine hoch bewachsene Wiese rein. Es musste in Wurfreihenfolge geschickt werden, sprich das zuerst geworfene war die Nr. 1. usw. Das hat auch sehr gut geklappt. Das Fazit vom Trainer zu mir und Pinnu war, dass ich immer darauf achten muss das ich keine unnötigen Bewegungen machen und immer ganz ruhig bin. Kommandos bestimmt und ganz wenige und viele Steadiness-Übungen.

Wir waren alles sehr begeistert vom Seminar und vom Trainer. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht und er hat alles sehr gut vermittelt und die Fehler direkt angesprochen. Bei den einzelnen Gespanne war der Fortschritt über den gesamten Tag enorm und beeindruckend. Ich denke wir werden bei Günter Kohler noch einige Seminar besuchen und unsere Traininggruppe möchte eventl. nächstes Jahr mal als Team bei einem Working Test starten.

Bilder: http://www.icomedia.com/download/kohler/


back