Zu Gast beim 15. Internationalen Workingtest, diesmal auf Schloss Moyland, vom 22.-23. Juli 2006 [20 Bilder]

Bereits am Freitagnachmittag fanden sich die ersten Teilnehmer in den Hotels rund um Kleve und Kalkar ein, um beim diesjährigen IWT ihr Land zu vertreten. Obwohl es in den Wochen zuvor einmal wieder eine Hitzewelle gab, waren die Temperaturen an diesem Wochenende im Vergleich zu den Tagen davor und danach noch erträglich.
Der diesjährige IWT, der unter der Leitung von Gereon Ting reibungslos organisiert wurde, lockte an beiden Tagen zahlreiche Zuschauer nach Schloss Moyland, wo im Jagdrevier von Adrian Baron von Steengracht rund ums Schloss jeweils fünf sehr jagdnahe Aufgaben gestellt wurden. Der Gamekeeper Wesley Henn hatte mit seiner Mannschaft das Gelände für diesen Zweck bestens ausgesucht und hergerichtet.
Die Veranstaltung, die stilecht von den Jagdhornbläsern aus Uedem eingeläutet wurde, begann pünktlich und nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung von Gereon Ting ging es auch schon ins Gelände, wo zügig mit den Aufgaben angefangen werden konnte. [2 Bilder]

Zuerst wurde den Hunden noch ein Bad gegönnt. Zu diesem Zweck war ein Teil des Schlossgrabens als Hundepool ausgewiesen und es wurde auch extra betont, dass man diesen doch immer mal wieder aufsuchen sollte. Die Trinkwasserversorgung für Hunde an den Stationen war ebenfalls vorbildlich. [2 Bilder]

Aufgabe 1 fand bei Bill Meldrum im hinteren Schlossgraben statt und lässt sich ohne bösen Willen als recht einfach bezeichnen: Eine Markierung fällt vor das Team ins Wasser, diese wird auch zuerst gearbeitet. Der 2. Hund holt vom gegenüberliegenden Ufer ein Blind das zum Teil sichtbar unter den herabhängenden Zweigen eines Busches lag, und der 3. Hund holt ein Blind, das links vom Team optisch durch Schilf verdeckt im Uferbereich liegt. [10 Bilder]

Zu Aufgabe 2 fanden sich die Teams im Wald ein, um in einem genau bezeichneten, aber recht grossem Gebiet mit teilweise knöchelhohem Bewuchs "4 oder mehr" Dummies zu holen, wobei jeder Hund eines holen sollte und im Vorfeld der Hund benannt werden musste, der die restlichen Dummies sucht. Es war den Teams überlassen, ob sie alle Hunde gleichzeitig schicken würden oder einzeln nacheinander. Leider haben nur wenige Teams die Gelegenheit genutzt, ihre Hunde gleichzeitig arbeiten zu lassen, was immer wieder ein Hingucker ist. Von den 30 Teams haben es insgesamt 7 geschafft, tatsächlich das 5. Dummy zu finden. Bei den anderen Teams liess Gaynor Bailey, die diese Aufgabe richtete, nach dem 4. Dummy nach einer Weile abbrechen, natürlich ohne, dass es dafür eine Null gegeben hätte. [6 Bilder]

Aufgabe 3 bei Bob Stoddart war eine der beiden spektakulären Aufgaben, bei denen Springer Spaniels aus Holland, die auch bei den Jagden auf Moyland helfend zur Seite stehen, eingesetzt wurden. Es fand ein Walk up statt bei dem jeweils einer der insgesamt 5 Spaniels vor der Line im Nahbereich querte "um Wild hochzumachen". Für jeden Hund gab es im Anschluss eine Markierung, die bei manchen allerdings als Blind gearbeitet werden musste. [15 Bilder]

Aufgabe 4 fand bei Phil Wagland an einer Brombeerhecke vor einem schmalen Wassergraben statt. Es gab 3 Markierungen zwei davon jenseits des Grabens in einem Maisfeld vor dem Team, eine nahe und eine weitere, wobei die meisten Hunde wohl mit der näheren die grösseren Probleme hatten. Der 3. Hund arbeitete links vom Team im Eingang des angrenzenden Waldes ebenfalls eine Markierung jenseits des Grabens. [5 Bilder]

Aufgabe 5 fand bei Terry Bailey statt und bestand aus 1 Markierung und zwei Blinds. Das Gelände war eine flache ausgedorrte Wiese, die links von einem Wald und rechts von mehreren Hecken/Büschen begrenzt wurde. Das erste Blind lag links direkt hinter einem kleinen Durchgang im Wald, die Markierung fiel weit voraus und wurde als zweites gearbeitet, das zweite Blind lag hinter den Teams am Begrenzungsgebüsch des Gebietes. [9 Bilder]

Bis 17 Uhr waren alle Teams mit ihren Aufgaben fertig und konnten sich im Hotel für den kommenden Abend und das Gala Diner im Schloss-Restaurant rüsten.

Gegen 19:30 Uhr fanden sich dann die meisten Teilnehmer und einige Besucher wieder auf dem Gelände, wo es zuerst mit einem Sekt-Empfang und einer Dixie-Band los ging. Viele nutzten die Gelegenheit des lockeren Steh-Empfangs, um Team- und Nationen-übergreifend sich zu unterhalten, bevor nach drinnen gebeten wurde. Gereon Ting hielt eine Begrüssungsrede, in der er den ersten Tag als sehr gelungen bezeichnete, sich bei den Helfern, Richtern und Teilnehmern bedankte und das Wort an Bob Stobbart weiterreichte. Im Anschluß bat Gereon die Team-Captains kurz nach draussen, wo dann beschlossen wurde, dass der IWT 2007 in Dänemark stattfinden würde.
Am Tisch wurde dann eine Bärlauch-Suppe serviert und danach war das Buffet eröffnet. Über die Speisenauswahl zu der Jahreszeit gibt es mehrere Ansichten (Sauerbraten und Hirschbraten, Rotkraut, Kartoffel- und Gemüsegratin, Kroketten sowie Salat-Buffet), jedoch war die Qualität unstrittig und es war alles reichlich vorhanden, so dass keiner zu kurz kam. Selbst beim Dessert-Buffet gab es die Eistorten am Schluss im Minuten-Takt, um zusammen mit roter Grütze, Vanillesosse und Stracciatella-Crème einen gelungenen Abschluss des ersten Tages zu bilden. Als Getränke wurden je ein trockener Rot- und Weisswein (Dornfelder und Grauburgunder), Bier, Wasser und Softdrinks gereicht. Gegen 22 Uhr fing die Veranstaltung an, sich aufzulösen.

Als wir wieder im Hotel eintrafen, wurden wir von den dortigen Gästen verärgert empfangen und nach unserer jeweiligen Zimmernummer inquisitioniert. Grund: auf einem Zimmer hatten die Hunde Zugang zum Balkon, wo sie nach einer Weile natürlich anfingen, die Gäste mit ihrer Stimmung zu belästigen. Bedauerlich an dieser Tatsache ist, dass die Hundeführer, die man gemeinhin als "normal" bezeichnet, ihre Hunde entweder auf dem Zimmer unter "Verschluss" hielten, oder im Auto mitnahmen, nun natürlich per Sippenhaft trotzdem mit in Verruf kamen und es nur zu hoffen ist, dass es weiterhin ausreichend Hotels geben wird, die ihre Gäste auch mit Hund willkommen heissen. In diesem Hotel musste übrigens auch noch nicht mal ein Hundezuschlag bezahlt werden.

Am nächsten Morgen begrüsste Gereon Ting die Teilnehmer mit Nennung der Startnummern der Teams, die es nach Tag 1 in die obere Hälfte der Punktewertung geschafft hatten, und schon ging es weiter mit der Ankündigung, dass auch am heutigen Tag wieder 5 Aufgaben gestellt würden.

Aufgabe 1 fand wieder bei Bill Meldrum im Wassergraben statt, diesmal aber "an der langen Kante", wobei die Aufgabe nur geringfügig variiert wurde. Die Entfernungen waren zwar um ein gutes Drittel länger, aber wieder gab es eine einfache Markierung, ein Blind am Ufer zur Rechten im Schilf und ein Blind am Ufer gegenüber. [27 Bilder]

Aufgabe 2 war ebenfalls wieder bei Gaynor Bailey im Wald, diesmal aber gab es 2 Markierungen im kniehohen Farn und Bewuchs und 1 Blind im Gestrüpp am Waldrand. [21 Bilder]

Aufgabe 3 bei Terry Bailey fand auf "seinem" alten Gelände von Aufgabe 5 statt, diesmal fielen 2 Markierungen voraus und landeten verdeckt von den rechten Begrenzungsbüschen und im Wald. Auf dem Rückweg des zweiten Hundes fiel die dritte Markierung ziemlich weit auf die offene Wiese. [14 Bilder]

Aufgabe 4 war wieder den Spaniels gewidmet, die diesmal zu zweit in der Treibermeute mitliefen und die Dummies, die im Nahbereich um jeweils 2 Teams in der Line geschossen wurden, direkt zu apportieren. Danach verliess ein Team die Szene und das verbliebene arbeitete 3 Blinds, eines im vor der Line liegenden hohen Gras, eines am rückwärtigen Wiesenrand und ein Dummy im rückwärtigen hohen Bewuchs. [30 Bilder]

Bob Stoddart hatte sich am 2. Tag ebenfalls in den Wald zurückgezogen: Aufgabe 5 bestand aus einer gemeinsamen Suche aller 3 Hunde in einem jungen Wäldchen das eingerahmt von Gestrüpp und Hecken eine Fläche von gut 50 x 50 Metern bot. Die Teams sollten einmal der Länge nach durch das Gebiet laufen, wieder umkehren und danach wurde die Arbeit der Hunde bei der Suche bewertet, wobei es nicht ausschlaggebend sein sollte, wie viele Dummies gefunden würden. [6 Bilder]

Bis 14:30 Uhr waren am Sonntag alle Teams durch, man fand sich im Vorhof des Schlosses ein, erholte sich bei Kaffe und Kuchen oder deftigeren Speisen, die das Restaurant anbot. Gegen 16 Uhr konnte bereits mit der Siegerehrung angefangen werden. [12 Bilder]
Gereon Ting sprach ein paar Worte und übergab dann das Mikrophon an Adrian Baron von Steengracht, der sich tief beeindruckt von der Leistung der Hunde, die er über die zwei Tage beobachtet hatte, zeigte. Obwohl man am Eingang des Schlosses ein Hundeverbots-Schild sehen konnte, war er dennoch bereit, sein Gelände jederzeit wieder für einen so diszipliniert ablaufenden Event zur Verfügung zu stellen. Anschliessend sprach Gereon Ting einigen Helfern seinen besonderen Dank aus und überreichte ihnen eine kleine zusätzliche Anerkennung. Danach ehrte Bill Meldrum 4 Hundeführer mit Rosetten in den Farben der königlichen Rennpferde, die ihm während der 2 Tage bei seinen Aufgaben am Wasser besonders ins Auge stachen. [1 Bild] Es handelte sich dabei um Mike Mulch mit Mulholland Skipper auf Upperclaws aus dem niederländischen Team mit der Startnummer 22, Stefania Martinoli mit Greenbriar Schnapps of Morayglen aus dem 2. italienischen Team mit der Startnummer 27, Wolfgang Köhler mit Stonehunter Canons aus dem 1. deutschen Team mit der Startnummer 13 und dem echten Hingucker Federico Zoccali mit Waterfriend Number One aus dem 1. italienischen Team mit der Startnummer 14. Federico liess nicht nur Mütterherzen höher schlagen, denn der Italiener erhielt anschliessend noch die Auszeichnung für den jüngsten Hundeführer.Nein, er führte seine Hündin auch noch zu 170 Punkten von 200 in der Gesamtwertung. Federico ist 12 Jahre, führt seine Hündin in Italien inzwischen zum 3. Mal in der offenen Klasse, und seine sechsjährige Schwester fing dieses Jahr in der Anfängerklasse an.
Zuvor wurden noch die Niederländer vom Free Team 1 mit der Startnummer 21 mit dem "Pechvogel-Preis" ausgezeichnet, und dann kamen bereits die Platzierungen:

Platz 1: Team 22 / Niederlande 1
Platz 2: Team 26 / Schweiz 2
Platz 3: Team 17 / Siegerteam 2005
Platz 4: Team 12 / Ungarn 1
Platz 5: Team 9 / Schweiz 1 [7 Bilder]

Zusammengefasst war der IWT 2006 eine Veranstaltung die ohne jeden Zweifel ihresgleichen sucht. Die Schlosskulisse bot ein überragendes Ambiente und die zahlreichen Zuschauer, die vor allem am Sonntag zu Besuch kamen und jedem Team wohlwollend Beifall klatschten, rundeten das Geschehen würdig ab.

Auch Team 16 bedankt sich ganz herzlich beim Orga-Team und beglückwünscht es zu einem äusserst gelungenem 15. Internationalen Workingtest!

(die kompletten Galerien zum IWT befinden sich hier: Samstag/Sonntag)


back